08 Februar 2017

Ein Artefakt

1. Ein Gegenstand - ein Rätsel 

„Ein Kultgegenstand!" Die beiden Forscher betrachteten erneut das Artefakt und sahen sich dann ernst und tief in die Augen.

Ein Kultgegenstand! Jeder wusste, das das nicht stimmte: „Kultgegenstand" war die letzte Zuflucht der Archäologen, wenn sie nicht weiterwussten. Also fast immer.

In den 600 Jahren seit den Anfängen der Archäologie hatte man zumindest so viel herausgefunden: Dass es niemals in irgendeiner Epoche der Geschichte derart häufige Kulthandlungen gegeben haben konnte, für die man solche Unmengen sogenannter „Kultgegenstände" gebraucht hätte. Es sei denn, man wollte den Priester zusammen mit seinem ganzen Tempel unter einer acht Meter hohen Schicht von Kultgegenständen verschütten, um ihn vor den Erkenntnissen der Archäologen späterer Jahrhunderte zu schützen.

„Kultgegenstand" war schon lange ein Akronym - die wissenschaftliche Kurzform für den Satz „Ich weiß nicht - du weißt nicht - und niemals werden wir herausfinden!"

 

 

→ weiter zum 2. Teil

Keine Kommentare:

kostenloser Counter