28 Oktober 2014

Durch

Und manchmal gehen sie mit einem durch.

Am 19.08.2014 um 20:39 teilte Torsten S. aus B. dem Großen Bloguator™ eine wichtige Beobachtung mit:

Das Land ist groß im Kommen. Jedenfalls in der Werbung und in Zeitschriftentiteln: Landlust, liebes Land, Landliebe.

Einwurf und Interjectio des Großen Bloguators: "Landesverrat und Land-Ei!"

Neuerdings kommen auch Lebensmittel angeblich vom Land: Landmilch, Landsalami, Landkäse. Jetzt gibt es bei Aldi sogar Landkartoffeln. Merkwürdig - dachte man doch bisher, Kartoffeln würden nur in der Stadt wachsen.

Der Große Bloguator™ beauskunftete diese konkrete Anfrage wie folgt:

Lieber Torsten S.,

(voller Name d. Red. bekannt)

das ist natürlich Quatsch! Landkartoffeln stehen im Gegensatz zu den alther­gebrachten historischen Seekartoffeln!

(welche damals aber noch übertroffen wurden von den Überseekartoffeln)

Es verhält sich genau wie mit echten Erdbeeren und naturidentischen Aromastoffen.

(nur, warum findet sich in Spülmittel echter Zitronensaft, aber in Getränken künstliches Zitronenaroma? Ach, egal…)

Die Seekartoffel wiederum war ein Konkurrenzprodukt zur Seegurke, wobei man sie andererseits gemeinsam auf Seenplatten seervierte.

Die Landkartoffel also ist eine eher neue Erfindung der Nahrungs­mittel­industrie. Um ihr ein wenig historisches Gepräge zu geben wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, die "Land"kartoffel sei von Christoph Kolumbus aus Amerika importiert worden, auf dem Seeweg. Und genau deshalb sei sie angeblich ebenso gesund wie die klassische Seekartoffel.

(vgl. d. sog. Flugrose - aus Kenia auf dem Luftweg per Flugzeug eingeführte gewöhnliche Zuchtrose)

In Zeiten da Kartoffälscher noch echte Seekartoffeln fälschten, indem sie Landkartoffeln umetikettierten, wurde die Kartoffelnase eingesetzt, um den Betrug aufzudecken. Heute gibt es die DNS-Analyse und auch die Kartoffelnase wurde für überflüssig erklärt. Stattdessen setzt man Trüffelschweine ein, aber für andere Aufgaben.

Traurige Welt!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter