22 Juni 2014

Chronik der Kürbiskriege! Große Städte (9)

Roo-Arr wurde erst beim Wiedererzählen das Ausmaß der ganzen Entwicklung bewusst. Dabei war sie für ihn genauso folgerichtig wie für Fatale Sandale:

“Die Wachkrieger des Königs nahmen den Stadtbewohnern immer öfter das verbliebene Essen weg, um den König und sich selbst zu ernähren. Das machte sie verhasst. Irgendwann wurden einige Wachkrieger von den gewöhnlichen Indianern niedergeschlagen und umgebracht.”

“Ah, sehr mutig!”

“Oder verzweifelt. Die normalen Leute müssen gemerkt haben, dass sie an Zahl den Kriegern weit überlegen waren. Sie massakrierten noch ein paar. Die Wachkrieger massakrierten dafür ein paar normale Leute, aber sie konnten niemanden mehr beherrschen. Schließlich verschwanden sie aus der Stadt und nahmen ihren König Adlerklaue mit.”

“Und als sie erst einmal draußen waren, war es sehr schwer, die Stadt wieder einzunehmen, nicht wahr?”

"Das war der Zeitpunkt, an dem Rauchender Haufen dort wieder weggegangen ist. Er sagt, die Stadt wurde immer voller mit verzweifelten Leuten, die überhaupt nichts zu tun hatten. Es gab kaum noch Nahrung. Aber jede Menge brutaler Überfälle. Für sein Gold konnte er kaum etwas eintauschen, es war plötzlich gar nichts mehr wert. Jeder, der noch etwas hatte, hat für ein wenig Essen immer mehr Gold geboten. Da fiel ihm auf, dass das nicht seinem Ziel entsprach."

"Auf dem Rückweg musste er doch auch durch den Wald mit den Tigern?"

"Es sind ja nur zwei. Er hat keinen getroffen. Er hat aber auch nicht sehr viel Respekt vor dem Berglöwen."

"Die anderen haben so viel Angst vor gerade einmal zwei Tigern, dass ihre ganze Gemeinschaft zusammenbricht. Ist er so mutig?"

"Ich würde es nicht Mut nennen. Er sagt: Wenn die Ahnen ihn sehen wollen, dann lassen sie es ihn schon wissen."

"Was ist jetzt aus der Stadt geworden?"

"Wusste er nicht. Rauchender Haufen ist auf dem Heimweg noch in eine andere Stadt gegangen. Dort hat er den Rest von seinem Gold gegen ein paar glitzernde Steine, ein paar kleine Figürchen und ein Stück ganz fein gewebten Stoff eingetauscht."

"Mehr nicht?"

"Der Stoff ist sehr interessant, der ist so viel feiner gewebt als alles was wir hier haben. Das ist wirklich große Kunst! Die Figürchen sind magisch, das hätte ich nicht gedacht. Die glitzernden Steine sind klein und unerhört hart. Man kann damit jeden anderen Stein markieren, zeichnen und einritzen. Rauchender Haufen hat eigentlich sehr gut getauscht. Nur bei dem letzten Tausch hat er die Räuber auf die Spur zu unseren Jagdgründen gebracht. Die wollten dringend wissen, woher er das Gold hat. Damit begann sein großer Ärger."

Keine Kommentare:

kostenloser Counter