05 November 2013

Gewalt und Vernunft

Da behaupte nochmal einer, die russische Seele sei grobschlächtig, irgendwie. Also: Ist sie vielleicht schon, wenn sie zur Waffe greift.

Ich persönlich habe gar nichts gegen Gewalt - sofern sie von mir ausgeht. Oder sofern sie sich gegen die richtigen Arschlöcher richtet.

Aber wann jemals hätte man in Deutschland von einem gewalttätigen Streit über Philosophen gehört? In Deutschland strecken bewaffnete Gymnasiasten ihre unbewaffneten Mitschüler nieder. Oder Hells Angels abwechselnd die von der anderen Fraktion und ihre eigenen Exkumpane.

Aber in Deutschland prügeln sich keine Supermarktkunden wegen Immanuel Kant¹. Deshalb rufe ich Euch aus voller Brust zu:  
"Bildungspolitiker aller Bundesländer - denkt mal drüber nach!"




¹ sehr schnell hingegen prügeln sich deutsche Supermarktkunden wegen eines Sonderangebots bei Aldi

Keine Kommentare:

kostenloser Counter