30 September 2013

Über

Nach über 7 Jahren jetzt doch so etwas wie "über", also: Worum es hier im Blog eigentlich geht, nur diesmal in klaren und einfachen Worten. Soll nicht wieder vorkommen.

Hier im Blog geht es häufig um Moral, um Kreativität, um Demokratie. Und der Große Bloguator heißt so, weil das Helferlein...

Moral deshalb, weil es einen Haufen Leute gibt, die meinen, dass Regeln immer nur für die anderen gelten. Die selbst viel Geld verdienen, aber ein Risiko selbst nicht tragen wollen. Die aus Feigheit, Faulheit, Bequemlichket anderen Schaden zufügen oder einfach nur im Weg stehen. Also Moral  im Sinne von Verantwortung, die man freiwillig übernimmt, ohne dass jemand mit der Peitsche hinter einem steht und körperliche Züchtigung androht. Was anderes wollen manche Leute ja ncht verstehen.

Die Kreativität läuft hier u.a. unter dem Label Unfug, ist aber viel weiter gefasst. Kreativität heißt, dass sich so einiges auf der Welt auch ganz anders hätte entwickeln können. Kreativität heißt hier auch, dass sich nicht alles immer auf ein Ziel hin entwickeln muss, sondern zuerst eine Idee oder ein Zufall da ist, damit sich überhaupt etwas entwickelt. Ob sich so eine Entwicklung durchsetzt, hängt dann auch von Zufällen ab. Wo etwa könnte die Welt heute sein, wenn nicht vor 65 Mio. Jahren die Saurier ausgestorben wären, sondern sich weiter entwickelt hätten?

Demokratie hat auch wieder mit Verantwortung zu tun. Wer mitbestimmen will soll akzeptieren, das er auch dann mitmachen muss, wenn er mal überstimmt wurde. Sonst funktioniert es eben nicht, wenn jeder nur sein eigenes Projekt verfolgt und alle, die ihm nicht passen, ausbremst. Vielleicht auch: Respekt.

Und der Goße Bloguator™ heißt so, weil eins der besserwisserischen Helferlein Rechtschreib dereinst diese Buchstabenfolge nicht gelten lassen wollte. Nachdem die Buchstabenfolge umgestellt war zu "Blogautor" sollte sie nach Auffassung des Helferleins aber immer noch nicht gültiger sein. Na dann...

Keine Kommentare:

kostenloser Counter