31 August 2013

Ferne Welten

Wanderslust


 

"Sagen sie Käptn, wollen wir uns nicht einmal die Berge da hinten ansehen?"

"Sie meinen die Bergkette da am Horizont?"

"Andere sind hier ja nicht."

"Doch, hinter dem Horizont sind noch andere."

"Ich meine: Andere sind von hier aus nicht zu sehen. Also: Ja - die Bergkette da am Horizont."

"Das sind über zweihundert Kilometer. So weit kommen wir mit dem Gyros* nicht."

"Nicht?"

"Genaugenommen: Hinfliegen können wir mit dem Gyros schon. Aber zurück müssen wir zu Fuß, die Batterie reicht nicht so weit."

"Na, dann laufen wir eben hin."

"Großartige Idee! Wenn sie den Gyros tragen, dann können wir immerhin zurück fliegen."

"Warum soll die Batterie nicht ausreichen? Wir sind hier auf Raumfahrt! Das sind Hochleistungsakkus der neuesten Generation!"

"Nicht ganz. Ich weiß nicht, was mit den Akkus der neuesten Generation geschehen ist. Unsere Verwaltung hat uns jedenfalls nur welche der vorletzten Generation mitgegeben. Die waren gebraucht und hatten schon beim Abflug etliche Ladezyklen hinter sich. Der Gyros kommt damit 250km weit und dann bleibt er stehen. Automatische Landesequenz. Stille."

"Schade."

"Ja."

"Aber dann fahren wir eben mit dem Rover hin. Dauert eben einen Tag länger, aber das muss doch möglich sein!"

"Doc, lesen sie eigentlich manchmal meine Memos? Ich meine die Memos, die ich fast täglich liebevoll zur Information unserer dreiköpfigen Besatzung verfasse?"

"Schon, manchmal. Wieso?"

"Und auch die automatische Kartographierung des Planeten, die wir vor der Landung angefertigt haben?"

"Naja..."

"Naja heißt: Nein?"

"Naja ... ich habe die automatisch erstellte Karte nicht auswendig gelernt."

"Aha."

"Ja, tut mir leid."

"So? Zwischen uns und diesen Bergen liegen zwei große Flüsse, jeder anscheinend mit erheblichem Gefälle, Strömung, Stromschnellen. Einer verschwindet mittendrin für ein paar Kilometer. Wenn wir da mit dem Rover hinein fahren landen wir sonstwo, aber nicht am anderen Ufer."

"Aber irgendwie müssen wir dort doch hinkommen!"

"Nein."

"Das ist doch gar nicht weit!"

"Mag sein. Aber wir kommen nicht hin."

"Wir haben zwölf Lichtjahre überwunden und Milliarden von Kilometern, und jetzt sind zweihundert Kilometer zu weit?"

"Hundertzwanzig."

"Ich dachte es sind zweihundert Kilometer?"

"Hundertzwanzig Lichtjahre."

"SIE! WISSEN! ES! DOCH! AUCH! NICHT!"

"Schon möglich. Aber die Berge da drüben sind jedenfalls zu weit weg. Was wollen sie dort überhaupt? Den Yeti treffen?"

"Nein."

"Fangen sie doch erst einmal mit unserem Ingenieur an, da haben sie geheimnisvolle Lebensform genug."

"Nein."

"Also, was wollen sie da hinten in den Bergen?"

"Schnee."

"Schnee?"

"Ich habe seit Jahren keinen Schnee mehr aus der Nähe gesehen."

"Mein Gott! Es wird doch einmal zwei Jahre ohne Schnee gehen!"

"Und Berge. Ich war früher immer Bergwandern."

"Sie haben hier genug andere Aufgaben! Wir sind nicht zum Bergwandern hierher gekommen!"

"Aber schon auch."

"Nein."

"In meiner Freizeit kann ich machen was ich will!"

"Das klingt mir aber sehr nach Freizeit in wissenschaftlicher Verkleidung... ihre Freizeit taucht doch nachher als Arbeit auf dem Stundenzettel auf."

"Und wenn schon. Auf einem schneebedeckten Gipfel stehen und in die Ebene sehen - ein erhebendes Gefühl!"

"Mag sein."

"Was sollen wir denn sonst machen, wenn es hier schon keine Frauen gibt?"

"Kalt duschen?"

"Das ist doch furchtbar! Haben sie keinen besseren Vorschlag?"

"Ich habe neulich geprüft, ob mein gespeichertes Archiv-Abbild für Single-Malt intakt ist..."

"Sie haben mit dem Erzeuger Malzwhisky hergestellt?"

"Äh, ja... nur um die Konsistenz des digitalen Archivs zu prüfen!"

"Malzwhisky."

"Ja, eine Flasche."

"Holen sie sie!"

 

 

 

 


* der Gyrokopter, ein elektrisch betriebener Tragschrauber, der aussieht wie zwei zusammengeschraubte Föns. Und wohl auch so ähnlich funktioniert.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter