14 September 2012

the day after ... HMBC

Wenn man in einem ziemlich entlegenen Teil der Provinz aufwächst ... sorry, das ist Großstadtsprech ... also, wenn man sich in seiner Jugend arg langweilt, dann kann man die Zeit totschlagen mit Saufen und mit Üben auf seinem Instrument. Das schließt sich nicht einmal aus.

Die Jungs von HMBC haben wohl beides getan, aber letzteres mehr. Dieses Jahr habe ich etliche Konzerte auf hohem musikalischem Niveau gesehen, die Erdmöbel, die Aeronauten, Knorkator, und auch Blink182 in gewisser Weise. Aber die HMBC sind nicht nur halb so alt, sondern auch musikalisch der totale Hammer, sehr virtuos, wirklich. Und sie sind eine echte Boygroup - im Publikum stehen jedenfalls überproportional viele junge Mädels.

Nun sprechen die einen Dialekt, der nicht nur in Berlin sehr selten ist. Immerhin ein Viertel des Publikums kann auf Aufforderung ALLE Texte mitsingen. Der Bregenzer Wald ist ca. 700km weit weg. Die Refrains singen dann fast alle mit, wobei das ein wildes Kauderwelsch aus Vorarlbergisch, Englisch und noch verschiedenen anderen Sprachen ist.

Und noch nie bei einem Konzert habe ich erlebt, dass wirklich das ganze Publikum glücklich strahlte. Ich auch.

Nehmen wir zur Veranschaulichung doch noch die Edelweißsache:





Keine Kommentare:

kostenloser Counter