21 Februar 2012

Idee - Prozess - Ergebnis

... das war auch mal der Titel der Katalogtitel zur Berliner IBA in den achtziger Jahren. Furchtbare Sache, eigentlich. Na, egal, kein weiterer Zusammenhang, es passte nur als Überschrift.


Das Patenkind ist erst neun und sehr kreativ. Sehr!

Der Große Bloguator™ hingegen kann seine Hände nie still halten. Nun begab es sich, dass beim Patenkind ein Papierhut herumstand und der unruhige Blick des Onkels darauf fiel.
"Was ... ist ... denn ... das?"
"Och, das ist mein Häschenhut."
"Dein ... Häschenhut?"
"Ja."
"Und ... wofür ... äh ... also ... Fragezeichen?"
"Och, den hab ich mir ausgedacht."
"So?"
"Ja."
Die meisten unserer Dialoge sind so. Wer sich an Alice im Wunderland erinnert fühlt, kann sich denken, wieso. Frage ich mal lieber die Mutter:
"Du, sage mal..."
"Hat sie sich ausgedacht!"
"Aha. Und... äh ... ?"
"Im Kunstkurs."
"Mit neun?"
"Ja. Wieso nicht?"
"Kunstkurs? Mit neun?"
"Bastelgruppe."
"Aha."
"Toll, nicht?"
"Ja."
Dann habe ich das Ding erst einmal fotografiert und mit den Erzeugnissen des Patenkinds überall angegeben.

Nach einer Weile der Gedanke und Frage an die Mutter:
"Sage mal, sollte man das vielleicht aus Stoff bauen?"
"Sicher. Warum nicht?"
"Ich meine ja bloß..."
"Tu dir keinen Zwang an!"
"Und was nimmt man dafür?"
Im Hütebauen bin ich nicht so rountiniert wie das Kind.
"Na, Filz. Filz ist gut."
"Filz also?"
"Filz!"
Dauerte alles eine Weile, geeigneten Filz finden, Plan machen.
Das Kind musste auch noch einmal vermessen werden.


Dann die Produktion. Ein wenig überstürzt. Deshalb fehlten die oberen Ohren: Das fast fertige Teil ging nicht mehr in die Nähmaschine. Also, auf dem Foto sind sie zu sehen, aber nicht angenäht.


Und weil sich abzeichnete, dass trotz aller Vermessung die Größe schwierig wird, weil sich der Filz unterschiedlich dehnt, ein wenig Zweifel. Das konnte man nur direkt am Kind ausprobieren. Der Hut passte tatsächlich nicht. Und sieht deshalb so aus:



Die oberen Ohren fehlen noch. Wir sind sehr zufrieden, das Patenkind und ich.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter