13 November 2011

Generator

So einige Dinge im Gehirn laufen doch überraschend automatisch. Das des Großen Bloguators™ beispielsweise blendet beinahe jegliche Werbung automatisch aus¹.

Beim Durchblättern eines Magazins fällt der Augenwinkel des Blicks auf eine Abbildung von irgendwas und die Überschrift Grand Piano. Hm, seit wann machen die Klavierwerbung? Doch nochmal zurückblättern ... das Foto war irgendwas gelbes, jedenfalls kein schwarzes Objekt, nur der Hintergrund schwarz. Also?

... es ging um Käse, auf dem Foto waren Hartkäseecken abgebildet und die Überschrift lautete keineswegs Grand Piano sondern Grana Padano. ²

Verdammt, auf nichts kann man sich verlassen! Da war wieder der Anagramm-Generator am Werk! Der schläft auch nie. Nur selten, bei Schichtwechsel, gönnt er sich eine Pause und lässt der Souffleuse der fortgeschrittenen Zwangsvorstellung den Vortritt. Manchmal arbeiten auch beide im Wettstreit.





¹ mit Ausnahme der berüchtigten Car-Glass-Werbung. Da klappt das nicht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie gut ist: Zum Kaufen regt sie einen jedenfalls nicht an. Ziel verfehlt obwohl Lehrbuch-Methode stumpf durchgehalten: Angewandte Penetranz.
² ja doch, ich kenne auch diese Beobachtung, dass man Sätze auch dann versteht, wenn nur die Anfangs- und Endbuchstaben von Wörtern richtig sind und die Buchstaben dazwischen durcheinandergewürfelt. Ja doch!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter