02 April 2011

Antwort ohne Frage


heute: Mongolei

1. Archäologisch: Es handelt sich um Schildkröten aus Stein

2. shar airag ist Bier. Mit Alkohol drin womöglich, und aus Hefe, Hopfen, Malz und dem ganzen Zeug, das da so reinkommt. Die Deutschen waren anscheinend nicht ganz unbeteiligt, aber die erste Brauerei wurde angeblich von der Sowjetunion gesponsort. Wo sie wohl in der Mongolei den Hopfen herkriegen?

3. Das wichtigeste Fest ist "Naadam", das Nationalfest mit geölten Ringkämpfen, Bogenschießen und Pferderennen.

4. Der mongolische Maral ist ein ziemlich großer Hirsch. Gibt noch andere Marale. Aber die sind meistens nicht so groß.

5. Den Gobi-Bär ... gibt es wirklich. Er ist sehr rar. Die Riesenohr-Springmaus ... auch. Wenn auch selten. Aber ein Einhorn-Meerschweinchen gibt es nicht. Jedenfalls ist es bisher anscheinend nicht entdeckt. Wer hätte das gedacht? Aber die Mongolei ist so groß.

6. Hatten wir bereits über den Unterschied zwischen Mogelei und Mongolei gesprochen? Wird langsam Zeit, nicht?



den Rest denkt sich die geneigte Leserin: Beispielsweise die Fragen und den Sinnzusammenhang

Keine Kommentare:

kostenloser Counter