12 März 2011

Automodule

Und dann will ich ja bereits seit längerem auf das Automodule eingehen. Was den Großen Bloguator™ an Autos allgemein nervt - außer den Kosten, dem Gestank, dem Lärm, dem Parkplatzbedarf und den Verkehrstoten - ist ja, dass man aus dem normalen Auto wahnsinnig schlecht rauskucken kann: Die Fenster sind in der Regel einfach zu klein.

Liegt vielleicht daran, dass der Große Bloguator™ eben ein großer Bloguator ist und nicht exakt dem Bezugsmaß des japanischen Durchschnittsmannes entspricht. Nicht ganz jedenfalls. Und dass der Große Bloguator™ ein sogenannter Sitzriese ist - der Oberkörper ist irgendwie wohl überproportional lang.

Kurzgefasst bedeutet das: Die Augen sind im Sitzen besonders weit oben. (klingt irgendwie wie ein japanischer Monsterfilm - aber so schlimm ist es dann doch nicht)

Folge: "Wir bitten den schwarzen Balken am oberen Bildrand zu entschuldigen!"

Vielleicht fällt auch nur einem Arschitekten besonders auf, dass man aus gewöhnlichen Autos ungewöhnlich schlecht rauskucken kann. Nicht zufällig hatten die Eisenbahnen vor der Erfindung des ICE oft einen Panorama-Waggon mit verglastem Dach.

KFZ-Entwickler und die Versager aus der ICE-Schmiede werden anscheinend an derselben Versager-Akademie ausgebildet: Dass man beim Reisen gerne mal rauskucken möchte, kommt ihnen nicht in den Sinn. Daher werden die Fenster möglichst klein gestaltet. Ein Auto ganz ohne Fenster wäre wahrscheinlich das Optimum. Und ein ICE, der gar nicht fahren muss - aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Hier wird der Gegenentwurf vorgestellt: Das Automodule. Ein rundumverglastes Autochen aus der Zukunft, welches zudem außergewöhnlich wendig ist und außergewöhnlich schwach motorisiert, weil man in der Stadt mehr als 13PS eigentlich nie braucht. Das wusste man bereits 1970.


Der Große Bloguator™ hielt das lange Zeit für die Ausgeburt der Phantasie des Gaston-Zeichners Franquin, aber, wie die Abbildungen zeigen, nein: Das gab es wirklich.

Auf dieser Seite kann man es sogar fahren sehen, neben etlichen Fotografien aus dem verregneten Paris am Anfang der 1970er Jahre.




¹ der übrigens wirklich ein Auto designed hat oder jedenfalls so gezeichnet, dass es interessierte Designstudenten nachbauen konnten (ganz unten am Ende der Seite)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter