27 März 2011

Abschweifung und Verbrechen

Aus gänzlich ungegebenem Anlass wird hier zitiert, mit Quellenangabe, weil ich nicht Kriegsminister werden will, und weil mich dieser ketzerische Text ohnehin schon lange begeistert:
"Ein Philosoph produziert Ideen, ein Poet Gedichte, ein Pastor Predigten¹, ein Professor Kompendien usw. Ein Verbrecher produziert Verbrechen.

Betrachtet man näher den Zusammenhang dieses letztren Produktionszweigs mit dem Ganzen der Gesellschaft, so wird man von vielen Vorurteilen zurückkommen.

Der Verbrecher produziert nicht nur Verbrechen, sondern auch das Kriminalrecht und damit auch den Professor, der Vorlesungen über das Kriminalrecht hält, und zudem das unvermeidliche Kompendium, worin dieser selbe Professor seine Vorträge als ,,Ware" auf den allgemeinen Markt wirft. Damit tritt Vermehrung des Nationalreichtums ein."

Na? Woher stammt das? Neinnein, das ist zwar unorthodox, aber nicht von mir, leider. Aber sehr wohlwollend, danke! 

Genau: Der Text heißt "Abschweifung über produktive Arbeit" und stammt von Karl Marx. In Gänze nachzulesen hier bei Versalia.


 

¹ mein eigener intellektueller Beitrag zu diesem komplexen Gedankengebäude ist der, dass ein Jesus dann vielleicht Bergpredigten produziert?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter