25 Januar 2011

Tee

Kennt sich hier jemand mit Tee aus?

Kann es sein, dass in einem großen Paket Tee der Tee gleichmäßig aber das Coffein sehr ungleichmäßig verteilt ist? (jaja, die Auskenner sagen Teein dazu, ist aber wohl annähernd das selbe¹)

Also, ich meine: Dass das Coffein überaus ungleichmäßig verteilt ist? Etwa so ungleichmäßig, dass man bei 37 von 39 Kannen Tee keine Beschwerden hat, aber bei einer Herzrasen, Schweißausbrüche und Schlafstörungen bekommt? Immer die gleiche Dosierung und Zubereitung natürlich, es geht doch nichts über ein geregeltes Leben.

Ja. So weit die Frage. Und nun noch ein Blick in die wirklich reale Welt:
Coffein in Genussmitteln, wie z. B. in Schwarztee oder Schokolade, kann insbesondere für Kinder problematisch sein: so enthalten z. B. drei Dosen Cola und drei Schokoriegel etwa soviel Coffein wie zwei Tassen Kaffee
Oh! mein!! Gott!!! Schon bei nur drei Dosen Cola und drei Schokoriegeln!!! Da muss man aber mächtig aufpassen: Das sind ja nur ein Liter Cola und dazu 2000 Kalorien in Süßkram!

Wenn sich Kinder so ernähren, gehören die Eltern wohl auch ins Heim. Zur Beruhigung aber noch die nächste Erkenntnis:
Bei Menschen liegt die letale Dosis bei ungefähr 10 Gramm Coffein (5–30 g), was etwa 100 Tassen Kaffee entspricht.
Ich arbeite dran, bin aber noch geringfügig davon entfernt.


edith, noch etwas später und aus gegebenem anlass
Im Harley-Davidson Souvenir Shop in Honolulu:
"Unbeaufsichtigte Kinder werden mit Kaffee befüllt und dann an die Eltern ausgeliefert."



¹ die Sache mit den Spinnen ist sehr interessant. Der Große Bloguator™ beobachtet ähnliches auch täglich an sich selbst

Keine Kommentare:

kostenloser Counter