18 November 2010

Musik und Tön


VI. Staffel - Hausbautirade

13. Fast kurz davor


irjendwann sah dit haus tatsächlich fast fertich aus, bis uff den garten. und den zaun. wenn et so weit is, denn kommt normalerweise die aufsicht vom bauamt und kiekt sich die sache an. und denn können die bewohner einziehen.

jedenfalls bei anderen häusern is dit so. bei unsere nachbarn nich. da standen zwar schon möbelwagen vor die tür, aber die bauaufsicht is wieder abjezogen. ick höre noch so wie die empört rufen: "wir kommen gerne wieder wenn ihr bauwerk fertiggestellt ist!"

war also anscheinend nich so richtich fertich. mir kam zu ohren diss innen drin noch so einije jeländer fehlten, een oder zwee fenster, die bescheinijung vom schornsteinfeger und überhaupt alle bescheinijungen die man zur fertichstellung so parat haben soll.

sowat betrifft die sicherheit von die bewohner, also diss da keener runterfällt, oder seine kinder. oder diss man sich bei die provisorische heizung nich still und leise verjiftet. oder diss die tragenden bauteile eener jebaut hat, der sich damit auskennt, dit muss man mit ne bescheinijung von dem baubetrieb heilich schwörn. hatte der bauleiter wohl nich. wäre sowieso jelogen jewesen. aber völlich ohne allet, da warn die vom amt natürlich beleidicht.

nu standen da aber schon möbelwagen. heißt: die neuen bewohner mussten wohl aus ihre alten wohnungen nu würklich raus und hattens eilich mit dem umzuch. die vom bauamt zischten unten vorm haus laut und vernehmlich: "die nutzung des gebäudes ist bis zur förmlichen abnahme untersagt ... sonst!"

der bauleiter hat sich wohl nich mehr jetraut, diss seine bauherren trotzdem einziehen. der hatte ja nu jenuch übung mit dit amt. dabei, so kleinlich sind die sonst nich. oft kricht man schon n bisschen rabatt wenn noch wat fehlt aber wenn man glaubhaft machen kann, dass die nächsten tage allet sicher funktionieren wird. konnte der arschitekt wohl nich. jedenfalls nich glaubhaft.

und unten am bauzaun flatterte munter een kleenet blättchen wo die stolzen leute von der baugruppe für den nächsten tach die 'lieben neuen nachbarn' zum 'gartenfest und zur hausbesichtigung' einjeladen hatten. da draus wurde nu überhaupt nüscht.

konnte ja ooch nich: der jarten war noch nichmal anjefangen und ins haus durfte keener rin. dabei wäre ick zu jerne zu die ihrem jartenfest jegangen.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter