25 November 2010

An mein Volk


So, nun: Wie stellen wir uns das Universum vor?
Ganz recht, kleiner habe ich's nicht, also:
WIE STELLEN WIR UNS DAS UNIVERSUM VOR?
"Na, groß halt" kann die einfachste Antwort schon mal lauten. Aber darum geht es hier nicht. Schon vor Jahren, am Beginn der Fraktal-Welle, also der Entdeckung der bunten, mathematisch konstruierten, unverständlichen Bilder durch die Massen, tauchten erste Thesen auf.

Ausgangspunkt: Ein Sonnensystem ist eine Einrichtung mit einem Kern und darum herum taumelnden kleineren Krümeln im Fruchtfleisch. So etwa. Und ein Atom ist eine Einrichtung mit einem Kern und darum herum taumelnden Krümeln, nur in anderem Maßstab. Es wurde eine Ähnlichkeit festgestellt. Durch die Konfrontation der Fraktaltheorie mit den halb gebildeten Massen kam es zur Entdeckung der Selbstähnlichkeit, umgangssprachlich, also des Zusammenhangs zwischen diesen beiden Elementen. Nämlich dem, dass ein Sonnensystem irgendwie doch das größere Abbild so eines Atoms sein könnte, und unser bekanntes Universum das größere Abbild eines, sagen wir mal, Badezimmerschwamms eines noch größeren Badezimmerbewohners.


Dadurch lassen sich auch einige andere Fragen der Menschheit in wenigen Sekunden anschaulich erklären, etwa, dass sich das Universum ausdehnt. Oder die Sache mit dem Zustand des Universums im Moment des Urknalls - da hatte der Hausherr gerade seinen Rücken geschrubbt und dann den Schwamm zusammengedrückt.

Nun werden seit Jahren immer neue kleinste Teile der Materie entdeckt, und dann noch kleinstere und dann allerkleinsteste Teile. Wo wir doch bis da hin seit Jahrzehnten in dem Bewußtsein lebten, daß es etwas kleineres als Atome nicht geben könne. Dabei widersprechen diese der Vorstellung von dem Badezmmer gar nicht. Auch Atome bestehen aus lauter kleinen Universen, wo Planeten um schwere Sonnen kreisen. Der Hausherr mit seinem Schwamm wiederum befindet sich in einem größeren Badezimmer auf einem noch größeren Planeten in einem noch größeren Universum und ist damit Teil der nächstgrößeren Einheit "Schwamm".

Nach einigen unzulässigen Extrapolationen im fraktalen Bereich der Selbstähnlichkeit kommt man zu der Erkenntnis: Das letzte, größte Universum kann nur ein Teilbereich der kleinsten Teilchen sein, aus welchen die Universen zusammengesetzt sind, aus denen die uns bekannten Atome zusammengesetzt sind.

Folgen wir dieser Logik: Der Mann mit dem Schwamm im Badezimmer bin also möglicherweise ich - meine bedeutende Unwenigkeit.

Ich schaffe so zehn bis fünfzehn Urknalle während eines Bades, und die Galaxieen der Universen in diesem Schwamm werden ordentlich gebeutelt. Durch die Verschiebung der zeitlichen Dimensionen kriegen wir das allerdings nicht so mit, ein Vorgang in unserem Sekundenbereich dauert nämlich für die betroffenen Galaxieen endlos viele Generationen, während derer Saurier untergehen und die Castingshow sich evolutiv entwickelt.

Überhaupt ist es ja von 10 hoch zwanzig bis zu zehn hoch minus zwanzig nur ein kleiner Schritt, nämlich ein vergessenes Minuszeichen. Ich bin nun mal ein wenig zerstreut und wenn bei Ihnen gerade wieder die Welt untergeht brauchen Sie sich gar nicht bei mir zu beschweren!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter