22 September 2010

Reklame

Schon eine Weile her hatte Herr M.Q. den Großen Bloguator™ darauf hingewiesen, dass Werbung selbstverständlich Angst und Geltungssucht beim "Kunden" anspricht. Das ist bei längerer Betrachtung ja auch naheliegend und wird von Werbefritzen hemmungslos ausgeschlachtet (1 und 2).

Wer derzeit hin und wieder TV sieht bekommt vielleicht eine Werbung zu sehen, in der für ein WC-Hygieneprodukt Reklame gemacht wird, welches militärisch organisierte Keime mit nuklearschlagartiger Wirkung hinweg fegt.

Die paramilitärischen Ekel-Organismen sind als Werbe-Topos nicht neu. Bei der Lektüre der Reklame-Arbeiten eines berühmten Dr. Seuss (genau, der mit dem Grinch) aus dem Jahr 1929 kann man sie auch schon antreffen. Damals war das gepriesene Produkt ein Hygieneerzeugnis namens AJAX CUPS.

Tja. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass die penetranten Werber so originell nicht sind.



Hihi, edith, kurz darauf:
Wie das so ist mit den Predigten, sie können ganz leicht auf den Prediger zurückfallen. Bei dem beworbenen Produkt handelt es sich doch nach fast achtzig Jahren immer noch um dieselbe Marke ... warum sollte da nicht auch die gleiche Werbung ...? Am Großen Bloguator™ ging sie jedenfalls dermaßen weit vorbei, dass er den Markennamen glatt übersehen hat. Neue These: Werbung trainiert selektive Wahrnehmung.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter