09 März 2010

Musik und so...

Bin grade ziemlich weggetreten: Auf irgendwelchen Umwegen habe ich ein Blog mit afrikanischer Musik aufgetan, Schwerpunkt Südafrika: SOULSAFARI.

Dort stellt jemand Musik aus den 50er bis 90er Jahren aus Südafrika und anderswo online. Und mit dem Foxytunes-Plugin kann man das als Stream hören. Was ich auch gerade tue - versucht erst gar nicht, mich anzusprechen!


(ich leihe mir hier mal ein Foto einer Vinyl-Single der Mthunzini Girls - Uyangibiza - von 1967)

Aaaah! Grooßartig! Das hat so viel Energie - da kann man ein kleines Kraftwerk mit betreiben! Wer's nicht glaubt, soll sich mal die Kategorien mit "Jive" drin anhören. Außerdem gibt es eine Menge historischer Aufnahmen zu allen möglichen Themen.

... hm? Ach ja, genau: Drauf gekommen bin ich über eine Musikblog-Suchmaschine namens Captain Crawl. Was es nicht alles gibt!

Diese Einrichtung durchsucht Musikblogs nach hochgeladenen MP3s und ist dabei äußerst erfolgreich. Finde ich. Ob das gefundene Material immer so legal im Web steht, kann ich nicht beurteilen. Aber am besten probiert jeder mal selbst:


Ah, jetzt fällt mir der Werdegang der Suche wieder ein, Tücken, Umwege, schön, wenn sich das mal rekonstruieren lässt, Segen der digitalen Technik:

Ich war ja neulich auf diesem Konzert der tUnE-yArDs, Merril Garbus. War übrigens noch großartiger als man erwarten durfte, und sie ist sehr nett, aber nicht besonders groß. Na, jedenfalls, sie singt u.a. mit dieser Jodeltechnik. Das erinnerte irgendwie an Pygmäenmusik aus dem Kongo. Und genau die interessiert mich schon lange sehr.

Auf der Suche danach gings zuerst von der großen Suchmaschine zu einer speziellen Sendung von Soundroots radio , die leider nicht mehr im Netz steht. Schade. Auch nicht bei Spin The Globe radio, auch nicht bei KAOS Radio und auch nicht bei Podomatic. Wirklich schade. Dann nochmal zurück.

Der nächste Versuch führte über Google und die Pygmäen zu Freedomblues, das übrigens fast genauso großartig ist wie Soulsafari. Aber nicht viele Pygmäen. Dafür Zulu Gumboot Guitar.

Nochmal zurück, gleicher Suchbegriff und ein paar langweilige eher kommerzielle Erzeugnisse wie Baka Gbiné oder Baka Beyond aufgesucht.

Nochmal zurück und mit Music of and inspired by Central African pygmies wieder bei der großen Suchmaschine los und bei akuma eine derzeit nicht verfügbare CD gefunden. Naja. Und irgendwann bei der Suche bei CaptainCrawl gelandet. Ich mache hier mal ein Diagramm:

tUnE-yArDs → Suchwort: Pygmäen → Soundroots → Spin The Globe → KAOS Radio → Podomatic.

google:Pygmies → Freedomblues → Gumboot Guitar

google:Pygmies → Baka Gbiné Baka Beyond

google: Music of and inspired by Central African pygmies → akuma → usw. → usw. → usw. → Captaincrawl.

Mein Gott!

... die Pygmäen habe ich inzwischen auch gefunden. Erscheint mir aber jetzt nicht mehr so aufregend ...

Keine Kommentare:

kostenloser Counter