12 Februar 2010

AmericasCup2010 live 1-8


eher ein Beitrag für Segler - ehemalige Prognose: 2:0 für Alinghi


Nun, bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Boote würde der Große Bloguator™ vorläufig eine leicht fahrlässige Fehleinschätzung einräumen.Die obige Prognose bedarf der Überarbeitung.

Unfassbar! Nachdem der Vorwindkurs zu 3/4 absolviert ist sieht man, wie die viel langsamere Alinghi Wasserballast ablässt. Die Idioten Segler auf der Alinghi haben die ganze Zeit Wasserballast im Luvschwimmer herumgefahren! Mann mann mann...

Danach wird der Geschwindigkeitsunterschied ein wenig kleiner.

Jaja, sicher, sie haben bestimmt ihre Messwerte ... der Wasserballast soll nicht nur dazu dienen, das Boot aufzurichten bzw. die Krängung zu reduzieren. Mit dem Wasserballast wird die Langsbalance des Bootes eingestellt: In der Welle soll der Bug nicht so tief eintauchen, weil das u.U. auch bremst. Deshalb wird das Wasser ins Heck gepumpt. Aber weil sie das Wasser im Luvschwimmer hatten, mussten sie raumschots wesentlich höher fahren, um den Luvschwimmer aus dem Wasser zu kriegen. Das würde auch die Am-Wind-Schwäche erklären. Jedenfalls teilweise.


Oracle ist als erste durchs Ziel - mit über 3,5km Vorsprung. Sauber gemacht. Anerkennung!
Und Alinghi muss noch einen Penalty abarbeiten.


Die Sache mit dem Penalty entwickelt sich zäh: Sie haben ihn lustlos und nicht regelgerecht durchgeführt und müssen nochmal. So lange läuft die Uhr weiter. Zeit nach dem ersten Versuch 10:01min. hinter BMWORACLE.

Rennen beendet: + 15.28min. nach dem Sieger. Zweite, immerhin.


Um 19.30h soll es eine Pressekonferenz geben.



Weitere Infos:
Vielleicht überträgt Eurosport live. Vielleicht auch nicht.
Das aktuelle Wetter zwischen Valencia und Balearen hier. (rechts die gewünschte Uhrzeit einstellen)
Der rumpelige Live-Stream vom Veranstalter aus Valencia hier.

1 Kommentar:

nic. hat gesagt…

Also ich finde die Segler hatten jetzt mehr als genug Beiträge. Jetzt bitte mal wieder was fürs einfache Volk!
[...sitz hier mit meina Tüte Chips und es kommt wieder nüscht Vanüftges im Web...]

kostenloser Counter