12 Februar 2010

AmericasCup2010 live 1-4


eher ein Beitrag für Segler - Prognose: 2:0 für Alinghi

... geht immer noch ...

Alinghi sieht seltsam aus: Der Luvschwimmer taucht immer wieder ein, die Segel sind sehr dicht geknallt. Rein zahlenmäßig sind sie wahrscheinlich sehr schnell - optisch nicht.

Der Oracle-Flügel produziert unterdessen so viel Vortrieb, dass die Oracle gar kein Vorsegel braucht und Alinghis Geschwindigkeit hält, aber bei besserer Höhe am Wind.

Interessanter Weise fuhr Alinghi in Führung liegend nach dem Start nach rechts, entlang der Küste. Es gab eine sanfte Linksdrehung während des langen langen Steuerbord-Schlages.

Die erste Wende wird nach über 10 Seemeilen von Alinghi eingeleitet. Und ORACLE wendet nicht mit! Vorläufig jedenfalls. Sofort mitzuwenden wäre saubere Match-Race-Taktik. Aber es ist natürlich Aufgabe der Segelprofis an Bord, zu erkennen, ob die nächste Winddrehung nicht kurz bevorsteht und man noch die paar Meter bis dort hin fährt.

Haben sie richtig gemacht. ORACLE liegt nach 3/4 der Kreuz um über 1200m vorn. Auf einem langen Backbord-Schlag, und jetzt haben sie eine Rechtsdrehung.

Tausendzweihundert Meter!


... tja, bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Boote kann der Große Bloguator™ wohl ruhig jetzt schon eine geringfügige Fehleinschätzung einräumen ... :-)




Weitere Infos:

Vielleicht überträgt Eurosport live. Vielleicht auch nicht.
Das aktuelle Wetter zwischen Valencia und Balearen hier. (rechts die gewünschte Uhrzeit einstellen)
Der rumpelige Live-Stream vom Veranstalter aus Valencia hier.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter