14 Februar 2010

AmericasCup2010 (11)


ehemalige Prognose: 2:0 für Alinghi - jetzt nicht mehr


"Nun, bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Boote würde der Große Bloguator™ vorläufig eine leicht fahrlässige Fehleinschätzung einräumen.
"

Für heute, Sonntag, ist ein neues Rennen angesetzt, das zweite. Der unten verlinkte Wetterdienst wetteronline hat für Valencia eine ziemlich schlechte Trefferquote. Weiß nicht, mit welchen Daten aus Spanien die arbeiten, in Deutschland funktioniert er jedenfalls vorzüglich. Deshalb hier zur Ergänzung noch den Windguru für Valencia, der ist unter Regattaseglern ebenfalls verbreitet.

Nachdem das erste Rennen mit einer ziemlichen Überraschung endete, darf man gespannt sein, welche Maßnahmen sich die Leute von Alinghi an dem einen Tag ausgedacht haben. So ein einzelner Tag ist nicht viel Zeit im Segelgeschäft. Bisher haben die Teams mit ihren großen Booten bereits ein Jahr lang trainiert und alles gemessen, was es zu messen gibt. Danch wurde verbessert und wieder gemessen.

Man könnte meinen, dass Alinghi zuerst im Lager nachsieht, ob sie nicht doch noch einen größeren Mast finden. Ist nicht ausgeschlossen, sie haben mehrere. Diesen Mast anzubauen braucht aber einen ganzen Tag - und ist ein Risiko, falls der Wind doch auf mehr als 3 Bft. auffrischt.

Wir hatten hier bereits einen Beitrag über das Geltungsbedürfnis von Ernesto Bertarelli. Das von Larry Ellison dürfte nicht kleiner sein, aber er hat im ersten Rennen die Größe besessen, sein Boot vor dem Start zu verlassen, als es darum ging, dass bei wenig Wind Gewicht eingespart werden muss. Mit ihm ging auch Russel Coutts von Bord, eigentlich die Koryphäe schlechthin. Aber das restliche Team kam auch ohne ihn gut klar.

Bertarelli hingegen ist der Eigner, der unbedingt selbst steuern will. So sah das auch aus: Rein optisch und aus der Sicht des Segelamateurs wurde die Alinghi in der zweiten Hälfte der Kreuz und auf dem Raumkurs furchtbar gesteuert, ruckartige Kurswechsel, der Luvschwimmer fuhr auf und ab und auf dem Raumkurs fiel das Vorliek des Gennackers ein, während der Luvschwimmer immer wieder eintauchte. Ich dachte, die haben das vorher geübt? Aber vielleicht hat Bertarelli 100 Millionen für die Kampagne ausgegeben, nur um sie jetzt mit seiner Eitelkeit in den Sand zu setzen.

Man darf gespannt sein. Weiter zur Startverschiebung.


Weitere Infos:
Vielleicht überträgt Eurosport live. Vielleicht auch nicht.
Das aktuelle Wetter zwischen Valencia und Balearen hier. (rechts die gewünschte Uhrzeit einstellen)
Der rumpelige Live-Stream vom Veranstalter aus Valencia hier.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter