01 Dezember 2009

Minarette in den Alpen

Bis vor kurzem stellte sich die Schweiz als ziviles demokratisches Land dar. Seit vorgestern wissen wir, dass im Zweifelsfall 57,5% der Schweizer den Rattenfängern, Rassisten und Nazis locker auf den Leim gehen. Man muss es ihnen nur richtig erklären.

57%, das ist deutlich mehr als in Deutschland 1933.

Wenn Menschen in anderen europäischen Staaten das jetzt befremdlich finden und lautstark kritisieren, werden die offiziellen Schweizer das tun, was sie immer tun in solchen Fällen: Darauf hinweisen, dass die Schweiz ein souveräner Staat ist. Dass man sich von gar niemandem etwas vorschreiben lassen muss. Und dass das mit Demokratie, Ausländerhass und dem Hochmut der besonders Wohlhabenden natürlich ü-ber-haupt-nichts zu tun hat. Und mit Kirchtürmen auch nicht. Man will halt nur wegen der schönen Landschaft keine Minarette in den Alpen. Das ist angewandte Neutralität!

Tja. Erfahrungsgemäß wollen sie nicht hören. Aber das Geld der Nachbarn nehmen sie schon gern. Man kann jetzt mit der angemessenen Neutralität den naheliegenden Schluss ziehen:
Wer sein Geld in die Schweiz schafft unterstützt Nazis!
Steuerflüchtlinge, befragt Euer Gewissen: Wollt ihr das wirklich? Euer Geld liegt anderswo genauso schön, es gibt genug Alternativen, sogar in den Ländern direkt daneben.


Am Ende der Polemik noch die Behauptung, dass es auch andere Schweizer zu geben scheint, solche wie den Lyriker Otto, hier rechts unten, und sicher viele andere. Aber 57% sind leider ein erschreckendes Ergebnis.

2 Kommentare:

Boris hat gesagt…

Ich wage mal die Behauptung, dass eine Volksbegfragung in Deutschland zu ähnlichen Grössenordnungen kommen würde. Demokratie und Reigionsfreiheit ja bitte, aber mit marginalen Einschränkungen, wenns Recht ist... ;)

100 Goldfischli hat gesagt…

Na, das glaube ich ausnahmsweise nicht: In Deutschland wären sicher auch über 30% zu erreichen - wenn man es den Deutschen nur richtig erklärt. Sagen wir mal, Lafontaine oder Stoiber würden das zu ihrem Projekt machen, oder irgendein anderer populärer Demagoge.

Aber eine so qualifizierte Mehrheit wie 57,5% ist wirklich schwer...

kostenloser Counter