03 Dezember 2009

Der Unterschied ...

... zwischen Deutschland und Schweden: In Deutschland verhält sich der Autogigant VW so, wie man es von einem Unternehmen mit eigenem Gesetz erwartet: Stur, unflexibel, rechthaberisch und rückwärtsgewandt. Und: Schuld sind immer die anderen.

Vermutlich, weil VW auch in Schweden ein paar Autos verkaufen will, benehmen sie sich dort überraschenderweise ganz anders. Da geht es um eine Initiative, die sozial sinnvolles Verhalten dadurch fördern soll, dass es einfach Spaß macht: Treppensteigen, Müll wegwerfen, oder recyceln, nicht schwarzfahren.

Gesponsort von VW. Ja-wohl, derselben Firma Volkswagen, deren Kraftfahrzeuge immer größer werden und die beim deutschen Kanzler die Tür eintritt, wenn das Geschäft mal nicht so läuft.


Der Deutsche kommt ins Staunen. Wahrscheinlich ist VW in Schweden das, was bei uns IKEA ist: Eine freundliche, dynamische und bescheidene Firma, die nur ein paar Autos verkaufen will. Nur noch hundert Jahre und sie machen das vielleicht auch bei uns.

Weitere Projekte hier http://www.thefuntheory.com .


Nein, ich glaube doch nicht, dass hundert Jahre ausreichen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter