26 April 2009

Musik und Tön


IV. Staffel - Bustourkatharsis

3. Fürs Leben lernen

ick selber habe mich nach der lehre ooch beruflich nochmal gründlich umjestellt. ick dachte ja „maurer, dit kannste een leben lang machen - jebaut wird immer". dit war so weit ooch ne janze weile zutreffend, und: jebaut wird wohl noch. aber leider ohne mich. ick krichte nämlich zementkrätze.

doch, sowat jibtet würklich! ick war allergisch jegen meene arbeet, dit klingt vülleicht lustich, wa? isset aber nich.

is lästich, wenn man den janzen tach mit mörtel hantiert wo zement drin is. und in mörtel is immer zement! war jedenfalls damals. ick weeß jar nich, ob dit heute ooch noch so is. also, ob die fürn mörtel heute überhaupt noch sand und zement nehm'? wird überhaupt noch mit mörtel jemauert? wird überhaupt noch jemauert oder sind dit inzwischen allet fertichteile aus ne fabrik in china?

jedenfalls: mit handschuhe kannste nich mauern. ooch nich mit janz feine. ooch nich mit allergiefreundliche latex-handschuhe - und da kieken die kollegen denn ooch janz schön komisch, völlich egal, wat für ne farbe die ham: rosa, oder jelb, oder schwarz - dit sieht immer ziemlich schwül aus.

schwület aussehen aufm bau jeht aber nich. kann heute vülleicht anders sein, damals jedenfalls nich. musste ick mir also wat anderet suchen, und deshalb bin ick denn busfahrer jeworden.

ick hatte mir dit reiflich überlecht, ick dachte mir: dit kannste doch allet, autofahren macht dir spaß und mit die kundschaft wirste schon klar kommen. komme ick ja normalerweise ooch, bis auf die kleene kannaille mit dem messer.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter