22 März 2009

Träume

Gestern habe ich was geträumt...

Naja, es wird einem ja immer gesagt, dass man jede Nacht träumt, und reichlich, nur - ich kann mich da nie dran erinnern. Oder jedenfalls selten. Ist vielleicht auch besser so. Gestern aber:

Ich war in einem Einzelhandelsgeschäft und stellte fest, dass von einer Tüte Bananenstecker ... ja, das glaubt ihr jetzt wieder nicht, dass ich von Bananensteckern träume, oder?

So sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr, jedenfalls war es ein Non-Food-Laden, und die Tüte war klein und lag in einem Regal in Augenhöhe, meine Augenhöhe, also ziemlich weit oben, und wie ich dran vorbei schlendere sehe ich, dass an der Tüte das Preisschild runtergefallen ist und auch bei einem neuen Versuch nicht mehr kleben will.

Und weil mich das stört, und weil ich sowas unordentlich finde, wenn irgendwo kein Preis fest dran ist, auch wenn ich wach bin übrigens, habe ich meinen kleinen Edding genommen und den Preis von Hand drauf geschrieben, ganz ordentlich, in blau.

Die Tüte sollte 1,19 kosten, und ich schreibe in so 'ner Ingenieurschrift, früher hieß das Normschrift, und komme auf der kleinen verknautschten durchsichtigen Tüte von der 1 über das Komma und die nächste 1 bis zur ° von der 9.

Aber gerade bevor ich noch den senkrechten Strich hinten ran machen kann, der aus der ° eine 9 macht - in Normschrift geht das, hier im Internet nicht - kommt der Filialleiter angefegt und macht Terz: Ich sei ein Betrüger und wollte absichtlich den Preis verfälschen, und das sei Betrug und ich außerdem ein Betrüger und dafür müsste ich ...

Ich wollte natürlich erklären, aber der Filialleiter, der übrigens blond und 10 Jahre jünger und einen Kopf kleiner war, hörte überhaupt nicht zu und schnatterte total hektisch immer weiter, dass das Betrug sei und ich dafür ... und ich wusste nicht ob ich mich nun schämen sollte oder dem durchgeknallten Hysteriker eine runterhauen, oder beides.

Am schlimmsten war aber, dass ich meine 9 nicht fertig malen konnte, weil der Oberfilialterrier mich mit seinem lautstarken Gewinsel davon abhielt. Und ich setzte immer wieder an zum Schreiben und der Typ drehte immer mehr am Rad und meinte dafür müsste ich...

Dann wachte ich schweißgebadet und mit Herzklopfen auf. Die Sache hängt mir immer noch nach: Diese halb fertige 9. Und was ich dafür nach Ansicht des Filialleiters müsste, habe ich auch nicht herausgefunden.

Ein Tüte Bananenstecker für 1,19.

Nein, ich habe als Kind nie geklaut, nicht mal Bananenstecker, warum auch?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter