05 Februar 2009

Thermosschnorchelei


Warum macht mir das Helferlein ausgerechnet zu einem Wort wie DIESEM im Titel keinen Vorschlag?

Ich habe hier eine Thermo- ... eine Thermos(?)- ... eine Warmhaltekanne ... die immer nervige Geräusche macht, wenn man warme Flüssigkeiten reinfüllt (hier: Kaffee).

Das Warmhaltegut(!) kühlt nämlich erwartungsgemäß da drin doch irgendwie ab, Außenluft wird angesaugt ¹ und die Dichtung, die übermäßigen Luftaustausch verhindern soll, schnorchelt stundenlang vor sich hin.

Das geht so lange, bis der Temperaturausgleich mit der Außenluft erreicht ist. Oder der Kaffee alle.




¹ umgangssprachlich sagt man so. Rein physikalisch ist das Quatsch: Vielmehr wird Luft durch den außenrum existierenden höheren Druck hinein gepresst

Keine Kommentare:

kostenloser Counter