24 Februar 2009

Regeln heute

Hat mich in der Schule schon gestört:

"Ausnahmen bestätigen die Regel!"

Das sagten die Lehrer immer, wenn sie wieder mal nicht erklären konnten, warum das jetzt doch ganz anders funktioniert als alles, was wir davor zu dem Thema mühsam gelernt hatten.

So ein Quatsch! Galloppierender Unsinn! Logisch ist das völliger Unfug: Ausnahmen betätigen gar nichts! REGELN bestätigen Regeln. Und wenn etwas anders verläuft, ist es eben eine Ausnahme - oder falsch.

Lehrer, die solchen Unsinn verbreiteten, hatten schon den Zusammenhang zwischen Regeln und Ausnahmen nicht verstanden, oder besser: Das Fehlen dieses Zusammenhangs. Wahrscheinlich nicht einmal die konstituierende Eigenschaft jedweder Regel, nämlich das nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten Wiederkehrende. Falls sich keine nachvollziehbare Gesetzmäßigkeit dafür konstruieren lässt, ist es eben eine Ausnahme. Oder Bequemlichkeit.

Wenn man sowas bis heute immer wieder einmal zu hören bekommt, handelt es sich in der Regel um Gedankenlosigkeit. Oder um Dummheit. Oder einfach um berechnende Faulheit. Ohne Ausnahme.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter