08 Januar 2009

Angeborene Neugier

Notice to self
Noch durchzuführende Experimente:

- kann man Seifenblasen einfrieren?
- brennt Alkohol auf Eis?
- Benzin?
- Kerosin?



Dabei fällt mir wieder ein, dass schwere Verletzungen experimentierender Jugendlicher irgendwie aus der Mode gekommen sind. Früher mal, bevor ich noch jung war, und bis kurz danach, las man jedes Jahr ein oder zwei mal die Meldung, dass irgend ein Halbstarker beim Bau einer Rohrbombe schwer verletzt wurde. So eine Meldung habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Höchstens beim Hantieren mit Böllern aus Weißrussland, aber das ist nicht dasselbe.

Was ist da passiert?

Die werden doch nicht alle dazu gelernt haben, resp. ihre Erziehungsberechtigten. Oder liegt es daran, dass man Dünger und Pestizid nicht mehr so einfach kaufen kann? "Vernunft" muss man doch eigentlich bei der entsprechenden Gruppe nicht erwarten. Die Rohstoffe sollten sich mit wenig Aufwand substituieren lassen, böse Terroristen schaffen das ja angeblich auch. Und in anderen Ländern klappt sowas auch nach wie vor, das ungehemmte Ausprobieren, wie früher schon der Beitrag über den Dödel mit der Kartoffelkanone zeigte. Oder auch die Darwin-Awards, deren unglückliche Preisträger meist aus dem Ausland stammen.

Digitale Online-Experimentierkästen gelten nicht, es kann nicht dasselbe sein, wenn sinnliche Erlebnisse wie Blitz und Donner fehlen, der Geruch von verbrannten Gardinen und die Angst, von irgendwem erwischt zu werden.

Ist das die soziale Entwicklung im Computerzeitalter, wo man Counterstrike spielt, anstatt im eigenen Hof versuchsweise eine Mülltonne anzuzünden?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter