25 September 2008

Namen

Wer kann sich schon den Namen von Geschäften merken? Je nach Vorliebe heißen die im häuslichen Sprachgebrauch einfach "Unser Bäcker" oder "Der Spätkauf" oder "EDEKA".

Dabei haben die meisten Läden einen richtigen Namen, oft in irgendeiner Verbindung mit dem Eigentümer. Kann ich mir alle nicht merken. Außer vielleicht solche Exoten wie "Bäckerei Hutzelmann" - die gibt es wirklich, in Charlottenburg. Meine direkte Nachbarschaft hat vier kleine Backshops, aber ich weiß von keinem wie er heißt. Außer "Gökis Imbiss". Der liegt an der Langenscheidstraße. Warum merkt man sich sowas?

Wenn mir der Name wieder einmal unverhofft vor dem geistigen Auge auftaucht, assoziiere ich immer sowas wie Chickendöner, weiß nich, wieso. Dabei heißt Gökis Imbiss ganz offiziell "Gökis Bäckerei".


... was wars nochmal, was ich eigentlich sagen wollte ...?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter