02 September 2008

Helferlein Rechtschreib

Aber wer sagt denn, dass so eine Maschine nicht kreativ sein könnte? Was ist schon Künstliche Intelligenz gegen Künstliche Kreativität? Die Rechtschreibkorrekturprogramme sind da ganz dicht dran.

Das erkennt man wieder am letzten Blogeintrag und dem Wort Krabbenpulmaschine. Kaum ein mit durchschnittlicher Intelligenz ausgestatteter Mensch würde in diesem Zusammenhang auf solche Vorschläge kommen wie
- Spulmaschine

- Fahrschulmaschine

- Anfängerschulmaschine

- Kreisteilmaschine
Dem Leser fällt sofort ins Auge, dass der Zusammenhang die ~ulmaschine zu sein scheint. Bis die Ausnahme die Regel bestätigt: Die ~eilmaschine. Dieses Ergebnis würde man allenfalls von einem fehlsichtigen Graphologen ¹ bei der Auswertung einer charaktervollen Handschrift erwarten.

Wer aber zu wissen glaubt "Neee, nä, das liegt doch bloß daran, dass dieser Bloglegastheniker das weiche H vergessen hat!" sieht sich aufs angenehmste enttäuscht. Denn auch Krabbenpuhlmaschine führt zu ansprechenden Ergebnissen:

- Stahlmaschinerien

- Dicktenhobelmaschine

- Abrichthobelmaschine

- Kreisteilmaschine
Kleinster gemeinsamer Teiler ist demnach die ~eilmaschine. Womöglich gilt das für viele bereiche im täglichen Leben.





¹ macht die NDR neue deutsche Rechtschreibung eigentlich einen Unterschied zwischen Adelsahnenforschern und Schriftenanalysatoren? Also zwischen Graphologen und Grafologen?
Und haben Sie im Wort Adelsahnenforschern auch vor dem eigentlichen Wortsinn die Milchprodukte entdeckt?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter