02 Juni 2008

Kunst heute

 
Kunst kann ja ruhig auch mal zeitgemäß sein, sich mit Problemen der Gegenwart auseinandersetzen und so, bla, bla, nicht?

Ist doch aber ganz beruhigend, wenn etwas ärgerliches wie Spam dazu führt, solche Kunstwerke wie diese zu inspirieren und dann auch zu schaffen:


Bei Alex Dragulescu überschneiden sich Themen wie Mathematik, Computerwesen, bildende Kunst und das wirkliche Leben, welches hier durch Spam repräsentiert wird.

Von ihm entwickelte Computer-Programme lassen Bilder entstehen, die in einer Serie Anemonen ähneln, und in einer anderen Betonbauwerken. Dabei werden als Parameter beispielsweise Begriffe aus dem lästigen Mail-Spam eingesetzt und von diesen die entstehenden Formen bestimmt.

Die computergenerierten Spambuildings gleichen beim ersten Hinsehen den Modellen, die von Architekten aus Pappe gebaut werden. Sie zeigen außerdem verblüffende Ähnlichkeit mit dem Frühwerk von Coop Himmelblau¹ und Zaha Hadid². Ob es bei diesen einen tieferen Zusammenhang geben könnte, darüber muss ich noch nachdenken.




¹ → projects1982/1983
² → gallery the peak, hongkong, 1982/83

 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter