14 April 2008

Helferlein Rechtschreib


Heute: pageTitle

Beim Formatieren von Internetinhalten werden häufig englische Begriffe verwendet, oder solche von englischer Herkunft (genaugenommen eher amerikanischer). Über Sinn und Berechtigung dieses Umstandes kann man geteilter Meinung sein, wie auch über die Phantasie der Entwickler solcher Instrumente, jedenfalls ist es eine Tatsache. Die normative Kraft des Beknackten. Naja.

Die deutsche Rechtschreibhilfe eines international verbreiteten Programms erkennt diesen Umstand nicht freiwillig an und macht Vorschläge. In diesem Fall zum Terminus
pageTitle

Gemeint war diesmal wieder gar nichts anderes, es ist halt ein abstrakter Befehl. Jedenfalls ist es vom Erfinder wohl so gedacht. Aus ungeklärter Ursache kommt es zu wirklich interessanten Alternativvorschlägen:
Hitlerwagen

Hitlerwagens (?)

Gleitlagern

Gleitlager

Gleitlagers


Nichts davon sehr nahe liegend - und genau deshalb wollen wir das so stehen lassen.




...und wie bereits früher hier will ich noch einmal betonen: Einen kastrierten Esel nennt man MACKER.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter