11 Februar 2008

Seltsamer Zufall

 
Seltsame Zufälle geschehen ja reichlich. Unsere Stadt ist gar mal nicht so groß, nur 4 Millionen Einwohner - und ich treffe alle Nasen lang jemand, den ich kenne. Selbst wenn ich meinen Bekanntenkreis sehr weitläufig definiere, mehr als ein paar hundert Leute werden's wohl nicht sein. Insgesamt sehr wenige im Verhältnis zu den 4 Millionen. Aber fast jeden Tag treffe ich einen von denen. Seltsam.

Der Online-Buchhandel Amazon hat ein Angebot von ein paar hunderttausend Titeln. Ich schlage Moebius-Comics auf und treffe auf mehrere Bücher, denen ich in letzter begegnet bin. Wieder so ein Zufall: Das Ferkelbuch von neulich, "Is Jazz dead?" und noch zwei andere. Wie viele außer mir interessieren sich wohl dafür?

...

oooooh, aber da erkenne ich: Das ist die History der von mir nachgeschlagenen Bücher, nur dass sie nicht so heißt. Mein Benutzerverhalten, ohne meine ausdrückliche Zustimmung von AMAZON gespeichert, und sei es auch in einem Cookie auf meinem Rechner. Soso. Soviel zum Zufall.
 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genau, und die Matrix speichert auch sog. Cookies - die nennen sich dann Freunde und tauchen immer wieder in Deinem Leben auf... und was die alles über Dich wissen ...

Versuch's doch mal mit dem Menu-Punkt "Private Daten löschen" (die Option hat sich Firefox übrigens abgeguckt), Du wirst sehen, wie schnell Deine Freunde alle verschwunden sind.

Ach, das könnte man noch lustig weiterspinnen ... :-)

100 Goldfischli hat gesagt…

Meine Freunde sind jetzt schon alle verschwunden - da habe ich wohl zu viele private Daten gelöscht. Mist! Was mach ich denn jetzt?

kostenloser Counter