22 Januar 2008

Schäumen und Träumen II


Aua aua auaaaa!


Vorhin bin ich mitten in eine telefonische Beratungsstunde von Radio 1 reingeraten. Montags haben sie immer Baufragen, und als ich das letzte Mal diesen sehr speziellen Sendeplatz hörte, gab dort ein "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger" (ö.b.u.v.) sein Wissen zum besten.

So einer ist DAS! FACHWISSEN! IN! PERSON! und per definitionem, sozusagen die Spitzenelite im Auskunftswesen in Baufragen. Da sinkt meine Wenigkeit in Ehrfurcht auf die Knie.

Lausche ich also andächtig den Erläuterungen zu Dielen und Laminat. Laminat ist ja einfach gepresster Schrott aus Holzabfällen und Kleister mit aufgedruckten Fotos - darüber spricht man am besten gar nicht, wenn man vom Bauen Ahnung hat.

Es kommt ein Punkt, wo die Zuhörerin am Telefon¹ nach knarrenden Dielen fragt, und wie man das abstellt. Da bin ich auch sehr gespannt.

Dann bekomme ich beinah einen Herzinfarkt: Der vermeintliche Baugott Fachmann beginnt einen Satz mit "Im Baumarkt gibt es da so einen speziellen Bauschaum..." und wiederholt dann beinahe wörtlich diese unsinnige Behauptung - welche hier aus gutem Grund bereits vor einer Woche verteufelt wurde. Mir wird schwindelig. "... man muss aber den guten Zwei-Komponenten-Bauschaum nehmen!" Ja, ganz bestimmt.

Am Ende vergessen sie leider, den Namen dieses ausgewiesenen Fachmanns nochmal anzusagen.

...

Inzwischen sind einige Stunden vergangen, ich habe mich fast wieder erholt und auf der Webseite vom Radio 1 recherchiert, welcher Bauversager das denn nun wirklich war. Für einen öbuv Sachverständigen ist das ziemlich beschämend. Und bei genauer Betrachtung stellt sich heraus: Diesmal war es gar keiner, sondern der "Profi-Heimwerker" Christian S.².

Profi-Heimwerker, soso. Und genau so sind auch seine Tipps. Na, dann kann ich ja jetzt wieder aufstehen.


¹ über diese unglaublich dämliche Unsitte mit den Call-in-Sendungen reden wir in Kürze mal, ja?
² voller Name der Redaktion bekannt - oder bei Radio 1 zu erfragen.

 

1 Kommentar:

frech'n'nett hat gesagt…

Der einzig vernünftige Rat bei knarrenden Dielen ist folgend mir sowieso:
knarren lassen ihr Bauschaumschläger!

kostenloser Counter