05 Dezember 2007

Irrwege der Recherche

 
Bei der Recherche nach der IGLU-Studie kann der vielseitig interessierte Blogger leicht vom Weg abkommen. Ich meine: WER denkt sich diese Namen aus? Muss ich das hier noch kommentieren?


Muss ich nicht. Mache ich aber trotzdem: Zuerst Reproduktion - irgendwann muss es ihnen aufgefallen sein, und sie haben vorsichtshalber dazugeschrieben: Bildung. Aber den Erfindern von Bildungsstudien-Namen war da die Phantasie schon längst durchgegangen.

Der eine dachte an Vera, der andere gleich an Lust.

Dann kam ein muselmanisch-orthodoxer Lehrkörper, der damit gar nichts anfangen konnte und sie fragte "Wieso? AWO ist doch auch ein schönes Wort?"

Der hat unter den Kollegen jetzt noch weniger Freunde als vorher. Und gleich dem nächsten wurde beim Gedanken an diese verpasste Gelegenheit ganz flau und lau.

Die Gemüter wärmten sich allen Widrigkeiten zum Trotz bald wieder auf, es wurde romantisch, und einer der Bildungsstudiennamenserfinder erinnerte sich an seine Jugendliebe und die Reise mit Julia nach Verona und dem restlichen Italien.¹

Und dann wurde es dem Direktor dieses Kollegiums endgültig zu bunt und er dröhnte: Herrschaften!?! Anscheinend brauchen sie eine kleine Abkühlung! Die nächste Studie heißt IGLU!

Aber da hat er sich geschnitten - äh gründlich geirrt: Heute träumt das Kollegium schon wieder vom gemeinsamen heimeligen Liegen in Bären- und Robbenfellen in einer gemütlichen Behausung aus blau schimmernden Eisblöcken.

Hätte er die Studie doch EISBERG genannt!



mit Vera in Pisa war aber ein anderer
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter