05 November 2007

Links

 
Linkshänder galten früher ja allgemein als skurrile und unverbesserliche Minderheit. Mit New Age und durch Frauenzeitschriften werden den Linkshändern aber mit der Zeit auch ganz neue Fähigkeiten zugetraut. Heute werden Linkshänder nicht mehr einfach als strukturell Behinderte betrachtet, sondern auch als besonders kreativ. Gerade auch im Bett! Behaupten jedenfalls die Frauenzeitschriften.

Schwacher Trost, da hält sich ja wohl jeder für besonders kreativ, oder?

Inzwischen (ein weiter Begriff, geschätzt seit vielleicht 40 Jahren) werden Linkshänder in Deutschland immerhin nicht mehr wie Aussätzige betrachtet, deren Krankheit dringend behandelt werden muss. Man darf sogar mit der linken Hand schreiben! Eigentlich sollten Linkshänder heute keinen Grund mehr zur Klage haben.

Aber: Es gibt immer noch diese Erfinder von Rechtshänder-Utensilien, die sich gar nicht vorstellen können, dass jemand eine Schere in die linke Hand nehmen möchte. Vermeintlich anatomisch geformte Gegenstände, die von einem großen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht bedient werden können. Bohrmaschinen, Rasierer, es gibt eine große Anzahl von Geräten, bei denen die entscheidenden Bedienungselemente nur mit der rechten Hand zu erreichen sind. Wobei es aber nur unwesentlich Gehirnschmalz erfordern würde, die Knöpfe neutral anzuordnen.

Als Linkshänder lernt man von frühester Jugend an vor allem eins: Sich an die beschränkten Erfindungen vermeintlicher Ingenieure anzupassen, deren Horzonit ...aua, aua, aua... eine Rechtshändertastatur... ich nehme noch mal auf:

...lernt man vor allem eins: Sich an die beschränkten Erfindungen vermeintlicher Ingenieure anzupassen, deren Horizont noch nicht mal bis zum nächsten Linkshänder reicht.

Aber man soll den Kopf nicht hängen lassen. Als Linkshänder befindet man sich in überaus prominenter Gesellschaft: Linkshänder waren auch Pablo Picasso, Isaac Newton, Adolf Hilter, Osama bin Laden und Leonardo da Vinci.
Darüber wollen wir jetzt wieder eine Weile meditieren.



Fachhandel für weniger flexible Linkshänder: http://www.linkshaender.de
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich kannte mal einen linkshänder, der wurde aber umgeschult. ich kannte auch mal einen linkshändler, der ist pleite gegangen.

kostenloser Counter