09 Oktober 2007

Hurrikane


Irgendwann im kalten Krieg kommt ein General der ruhmreichen Sowjetarmee auf die Idee, durch den gezielten Einsatz von Wirbelstürmen die Amerikaner niederzuringen...


III. Aquafarming

Der sowjetische General hatte zur Konspiration selbstverständlich eine Legende erfunden. Normalerweise kamen die Legenden vom Geheimdienst - und 14 Tage später wussten die Amis davon. Also hatte er sich selbst etwas ausgedacht. Es war ihm auf einer Reise auf die Kurilen eingefallen, diese wertlosen Inseln, um die er sich befehlsgemäß mit den Japanern streiten musste. Wenigstens waren sie diesmal für etwas gut. Die Kurilen - nicht die Japaner.

Das Projekt erschien technisch so primitiv, dass man zur Entwicklung nur ganz wenige Leute benötigte. Wenn man die aus ihrem Wissenschafts-Städtchen weit weg in die Steppe delegierte, war die Idee daher nicht schwer geheimzuhalten.

Die Legende war vorläufig nur für die ausführenden Arbeiter gedacht. Sie sollten ihre Arbeit erledigen, nicht neugierig werden und sich vor allem keine eigenen Gedanken machen. Und wenn man sie aushorchen wollte, sollten sie eine einfache Antwort geben, die niemand verstand. "Aquafarming" war dafür sehr geeignet.

Als die Plattform-Struktur mit einigen Verlusten langsam zusammengebaut war, wunderte man sich im Büro des Geheimdienstchefs, diesmal im Beisein des amerikanischen Präsidenten:

"Wenn sie nichts darauf montieren wollen - was soll das dann? Können da Flugzeuge drauf landen?"
"Nein."
"Hubschrauber?"
"Zu weit."
"Wieso?"
"Zu weit weg vom Land."
"Ich hab's: Sie verstecken irgendwas drunter, das wir nicht vom Satelliten aus sehen sollen."
"Nein."
"Wieso nein? Wollen sie nicht erst einmal nachsehen?"
"Haben wir bereits."
"Wie denn?"
"Wir haben ein U-Boot hin geschickt."
"Was? Sind sie wahnsinnig? Sie riskieren einen diplomatischen Zwischenfall!"
"Kaum. Wir sind langsam näher ran gefahren."
"Und die haben es nicht beschossen?"
"Nein. Die spielen Fußball auf ihrer Plattform."
"Wollen sie mich verarschen?"
"Würden wir nicht wagen."
"Wollen die uns verarschen?"
"Wissen wir nicht. Die haben noch nicht mal eine richtige Radaranlage da. Grade das allernötigste, damit kein Tanker durch das Teil pflügt. Aber nichts ernsthaftes."
"Was schließen sie daraus?"
"Denen ist scheißegal, ob wir es uns ansehen."
"Und sie sind mit dem U-Boot drunter durch gefahren?"
"Wir haben unser U-Boot einen ganzen Monat da drunter geparkt. Nichts."
"Gar nichts?"
"Doch. Wir wären beinahe mit einem U-Boot von der NTFS zusammengestoßen."
"Von wem?"
"Unser ziviler Seegeheimdienst."
"Sowas haben wir?"
"Wussten wir auch nicht."
"Schön, dass ich auch davon erfahre."
"Die Russen haben wohl ziemlich gelacht. Wenn sie überhaupt gemerkt haben, dass wir da sind."


Damit war der Rapport beendet. Das Treffen wurde vertagt.


→ weiter zum 4a. Teil

Keine Kommentare:

kostenloser Counter