12 August 2007

Und wenn die BVG schon will... (3)


... kann man doch mal drüber nachdenken, nicht?

Andererseits ist das etwas ganz neues. Der kampfmäßige Einsatz von klassischer Musik, um damit die uniformierten Patrouillen einzusparen. Haben sie nicht so direkt gesagt - aber ganz bestimmt gedacht. Ich bin mir noch nicht richtig sicher, in welcher Tradition dieses Vorhaben einzuordnen ist:

1. "Mit technischen Mitteln für Ordnung sorgen": Diese Idee kennt man aus der Science-fiction, 1984, Robocop. So lange die Zukunft noch nicht beim ganzen Menschengeschlecht eingetroffen ist, schlagen die Briten vorsorglich allein diesen Weg ein und verfolgen mit Kameras jeden Schritt ihrer Bürger. Die elektronische Rechtsprechung und die automatisierte In-Gewahrsam-Nahme werden demnächst folgen. Widerstand ist sinnlos!

2. "Vermeidung körperlicher Gewalt": Das ist eigentlich ein pazifistisches Konzept. In den letzten Jahren eine typisch deutsche Angelegenheit, auch wenn das andere erfunden haben. Allerdings darf man vermuten, dass die körperliche Gewalt hauptsächlich aus Kostengründen vermieden werden soll. Jedenfalls ist es sicher viel kostengünstiger, ein paar billige Bänder abzunudeln, als menschliche Ordnungskräfte mit Wochenend- und Spätzulage über die Bahnsteige zu schicken.

3a. "Ersatz köperlicher Gewalt durch seelische Gewalt": So böse würde das hier nie jemand formulieren. Das kommt nämlich aus dem Kommunismus, wo man unliebsame Leute nicht mehr umbrachte, sondern aus Gründen des internationalen Ansehens in psychiatrischen Klinken zu Grunde richtete. Dabei ist das internationale Ansehen der Stadt aus Gründen des Tourismus doch sehr wichtig.

und weil man hier so böse Sachen nicht sagt, Variante
3b. "Ersatz körperlicher durch psychologische Mittel": Kommt wieder aus dem Westen - wird in Gegenden angewendet, wo der Staat das Gewaltmonopol beansprucht und es mit Wirtschaftsunternehmen zumindest offiziell noch nicht teilen will.

4. "Abwägung und Aufrechnung der Kosten verschiedener Maßnahmen zur Vertreibung ungebetener Besucher": Die Aufrechnung der Kosten beim Umgang mit Menschenmaterial hat in Deutschland lange Tradition.

5. "Gut gegen Böse. Schwarz gegen Weiß. Klassik gegen Dealer." Nichts geht über ein aufgeräumtes Weltbild. Eben die Hoffnung, dass Horden, die nicht zu unserem Kulturkreis gehören, sich hier erst gar nicht breitmachen - aus Angst, dass sie dann auch den ganzen Tag Klassik hören müssen.

Es muss ja keines dieser Stichworte zutreffen, und vielleicht hat der BVG-Sprecher sich einfach geirrt. Eigentlich wollte er nur bekanntgeben, dass demnächst auf U-Bahnhöfen Musik läuft. Und der Absatz über die Obdachlosen und Drogendealer gehörte zu einer ganz anderen Ankündigung. Könnte ja sein. Entschuldigung!
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter