06 August 2007

Butterdilemma

 
Gestern noch fand ich es albern und kleinlich, sich wegen ein paar Cent mehr für den Liter Milch aufzuregen. Aber heute stelle ich überrumpelt fest:
Butter-Schwindler hat doch über Nacht ! 40 ! Cent ! auf das halbe Pfund Butter draufgeschlagen. Da haben sie die Gelegenheit schön genutzt. Das sind nur 26% Preiserhöhung auf einen Schlag. Herzlichen Glückwunsch!

Ich halte die Butter vom Herrn Lindner zwar für das beste, was an essbarer Butter in Berlin zu haben ist - werde aber wie SvenK. auch die Anwendung von Kerrygold oder irgendwelcher anderer Importbutter einleiten. Hauptsache, die kommt von schön weit weg.

edith, 1 tag später:
Die MilchERZEUGER erklären sinngemäß: "Jaja, alles ganz richtig, unsere Preise lagen bei unter 30 Cent je kg. Davon konnten wir nicht leben, deshalb werden sie jetzt endlich auf 32 Cent angehoben. Auskömmlich für die Bauern wären 40ct - aber da sind wir noch lange nicht."

Gemerkt? Anhebung von knapp 30 auf 32ct/kg = 26%. Ich habe schon lange das Gefühl, dass in der deutschen Wirtschaft Prozentrechnung genau so funktioniert. Die PISA-Könige sitzen in den Spitzen der Konzerne - oder sollte das alles vielleicht ein wenig anders sein?

Bei genauer Betrachtung können die PISA-Könige gar kein Interesse daran haben, dass deutsche Schüler rechnen lernen...
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter