13 Februar 2007

Bloggen als solches


Schnipseljagd ¹

Es gibt eine neue Erweiterung der Stöckchensache. Das Prinzip dabei ist, dass man Google nach sich selbst fragt und das Ergebnis dann veröffentlicht. Doch dazu später.

Zuerst: Wie schon erwähnt, schreiben Blogger gerne ab. Wie gesagt, ich tu es ja auch. Exemplarisch möchte ich diesen Vorgang hier → ganz neutral ← dokumentieren.

Ich → habe dieses Spiel bei → Herrn sven k gefunden.

Herr SvenK hat es von → Frau Isabo.

Frau Isabo hat es vom → Herrn Sebas. Oder von → BlueSky.

Herr Sebas wiederum hat es vom → Hollemann.

Der Hollemann hat es von → TomK32. Hätte es aber vorher schon gern vom → pilz@life gehabt.

Pilz@life hat es von → skima

Frau Skima hat es beim → Stöckchen-Blog gefunden.

In das Stöckchen-Blog kam es von jemandem namens → martin. Und der behauptet tatsächlich, es selbst erfunden zu haben.

Alle, die es benutzt haben, haben eine Spur gelegt, so dass man den Autor tatsächlich noch finden kann. Auch im nicht kommerziellen Bereich - wie Blogs - finde ich einen Hinweis auf den Urheber sehr wichtig. Ist unhöflich, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Ich begann bereits, an das gute im Menschen zu glauben... als ich reflexhaft einem letzten Link bei Martin zum → ToolBlog folgte.

Im ToolBlog wird auf ein → E-Book hingewiesen, welches die Sache in Englisch beschreibt. Der Mensch dort hat eine gute Begründung, warum er der Erfinder sein könnte. Ob das nun wahr ist, kann man nicht so leicht sagen. Buchautoren geben ohnehin ungern ihre Quellen an.

Naja, ich hatte sowieso zwischendrin den Überblick verloren.
Und das Spiel selbst mache ich im nächsten Beitrag.


¹ warum das manche Leute "Schnitzeljagd" nennen, ist mir schleierhaft. Denken die selbst beim Spielen ans Essen?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter