29 Januar 2007

Intermezzo

Ich sollte vielleicht noch öfter über die Reichshauptstadt GERMANIA schreiben? Dieses Projekt, dessen Gigantismus man so gar nicht recht ermessen kann? Also: Damals zukünftige Reichshauptstadt - ist ja irgendwie nix draus geworden... wobei: Die große Halle hätte auch den blöden Hauptbahnhof mickrig aussehen lassen.

Am Propo "Hauptbahnhof": Fällt mir grade wieder ein, dass die ganzen Bahnbauten hier alle nicht groß genug sein konnten und sogar von der Formensprache her gut ins tausendjährige Reich gepasst hätten. Gewissermaßen kommt die GERMANIA doch noch zur Anwendung.

Da ist zum einen der Bahnhof Potsdamer Platz. Der hat ein monströses Dach über einem monströsen Loch. Das Dach ist völlig ungestaltet (der Architekt würde sicher was anderes behaupten) irgendwie eine große unelegante quadratische Platte mit einem Fuß an jeder Ecke. Das war's auch schon mit der Gestaltung. Leider hab ich bisher kein Foto gefunden, das die Unmaßstäblichkeit dieses Monsters so richtig begreiflich macht.

Aber man sieht ja schon: Das Dach ist etwa sechs mal so hoch wie die Vergleichsmenschen am unteren Bildrand. Warum es auf zwei Seiten Glaswände hat und an den anderen keine fragt man besser nicht.



In der rechten Bildhälfte sieht man so merkwürdige schiefe Zigarren: Das sind Tageslichtschornsteine, über die Tageslicht nach irgendwo in den Untergeschossen geflutet werden soll. Dabei muss man bedenken: Das große Dach bedeckt nur eine Erschließungsfläche im Souterrain, aber nicht die eigentlichen Bahnsteige. Warum man die Tageslicht-Zigarren brauchte, weiß heute wahrscheinlich keiner mehr. Ein ökologisches Mäntelchen: Seht her, wir sparen Strom - auch wenn unser Bahnhof oben komplett offen ist und wir hauptsächlich die Luft über dem Potsdamer Platz heizen.

Wenn man ein wenig googelt, trifft man übrigens regelmäßig auf Fotos, die den Potsdamer Platz genauso wie die New Yorker Wallstreet darstellen wollen: Wolkenkratzer, Skyline, stürzende Linien, dramatische Architektur - nur eben nicht 300 sondern nur 85m hoch. Also etwas mehr als ein Viertel.

Beispielsweise hier.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter