16 Oktober 2006

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft (3)

Heute: Stellare Späße


Wer sagt denn, dass Raumfahrern nicht auch mal langweilig wird?


"Jammern sie nicht so rum Käpt'n, so schlimm ist das gar nicht."

"Sie haben gut reden!"

"Obwohl sie mich ganz schön erschreckt haben, als sie da vorhin mit ihrem schwarzen Gesicht angetorkelt kamen. Total schwarz. Nur die Augen weiß - eigentlich sah das sehr lustig aus. Ich muss unbedingt nachsehen, ob eine der automatischen Kameras ein gutes Bild davon aufgenommen hat..."

"Wehe! Und hören sie endlich auf so dämlich zu lachen!"

"Ich wüsste nicht, wieso - ich hatte sie schließlich gewarnt. Das stand alles in meinem Dossier."

"Und wieder auf Seite 30, was?"

"Nein, weiter hinten. Es war kein ACHTUNG!-Kapitel. Ich konnte mir nicht vorstellen..."

"... dass jemand so phantasievoll sein könnte. Sagen sie's ruhig! Hacken sie nur auf mir rum!"

"Ich wollte eigentlich den Terminus 'dämlich' benutzen, das schien mir passender. Also: Dass jemand so dämlich sein würde, konnte ich mir nicht vorstellen."

"Mir war langweilig, da fallen einem solche Sachen ein."

"Was glauben sie wohl, warum die Pflanzenballons schweben?"

"...mir doch egal. Keine Ahnung! Vielleicht ein Antigravitations-Gen!"

"Ha. Ha. Wie originell."

"Na und? Hier auf FRANKENSTEINS ZOO kann man ja leicht auf so originelle Ideen kommen."

"Genau: Nein. Die richtige Antwort ist: NEIN. Das naheliegendste ist doch: Weil die Ballons mit leichtem Gas gefüllt sind."

"...wüsste jetzt nicht, wieso das naheliegend sein soll..."

"Die Ballons schweben, weil sie leichter als Luft sind. Steht alles im Dossier!"

"Die sind überhaupt nicht leichter als Luft! Das tat ganz schön weh, als ich die Teile abbekommen habe! Aua! Seien sie gefälligst vorsichtig!"

"Käpt'n, sie sind doch auch Naturwissenschaftler, oder? Sind sie doch? ... ach, vergessen sie's ... also: Die Pflanze produziert Wasserstoff. Der sammelt sich in dem Ballon und deshalb steigt er auf. Und das nennt man im Flugwesen 'leichter als Luft'"

"Grade deshalb hätte das nicht so heftig explodieren sollen!"

"Blödsinn. Es ist explodiert, weil sie unbedingt ihre Zigarette da ran halten mussten."

"Normalerweise brennt Wasserstoff nur ab und explodiert nicht gleich."

"Sie haben vorher auch noch darüber nachgedacht?"

"Wer? Ich? Äh, nein..."

"Aber die Chance, dass auch Luft in dem Ballon ist und dass das ein prima Knallgas ergibt, war bekannt. Stand alles in meinem Dossier..."

"Sie sind ein widerlicher Rechthaber!"

"Sie hätten ja für den Anfang wenigstens einen kleinen Ballon nehmen können. Wie groß war der denn?"

"Na, so acht Meter Durchmesser wird der schon gehabt haben."

"Wie haben sie den überhaupt runter gekriegt?"

"War gar nicht so einfach! Ich hab an der Liane gezerrt, die ihn hält. Ich musste mich ganz schön anstrengen..."

"... nur um eine Zigarette da ran zu halten und dann fünf Meter weit zu fliegen?!?"

"Mir war langweilig. Da macht man manchmal solche Sachen."

"Bald hab ich sie wieder hergestellt. Soll ich ihnen so einen Ballon auf den Hintern tätowieren, so als Andenken?"

"Sie mit ihren blöden Witzen!"

"... oder lieber auf den Bauch?"

"Ja, ja, schon gut!"

"Ich bin ja auf das Gewitter gespannt, das heute abend kommen soll: Wenn der Blitz in so eine Gruppe von Ballonen einschlägt - ob es dann eine Kettenreaktion gibt?"

"Oh, das können wir auch so rausfinden, warten sie einen Moment."

"Nein! Nicht! Hätte ich bloß nichts gesagt! Käpt'n! Nein! Halt! Finger weg von der Laserkanone! Aaaaaaaah...!"

Keine Kommentare:

kostenloser Counter