10 Juli 2006

Finaaaaale, oh-oh!

So, die WM ist fertig. Italien ist mit einer besseren schauspielerischen Leistung Weltmeister geworden.

Ach, es ging um Fußball? Oh.

Ich, geübter Fußballhasser, musste mir gestern das Finale ja dann doch live im Kreise von Freunden ansehen. War gar nicht so schlecht - das Gegrillte und das Bier das es da gab.

Mit der WM hat mich einiges versöhnt. Ich war kein einziges Mal auf der Fanmeile - obwohl die nur 1,5km Luftlinie von meiner Wohnung weg lag. Aber ein Haufen freudetrunkener und steuerungsloser Fußballfreunde ist nicht das, was mich magisch anzieht.

Über die Niederlage der Deutschen habe ich am Dienstag noch gefeixt: So sehn Sieger aus, sha-lala-lala! Für viele ist da ja eine Welt zusammengebrochen: Deutschland NICHT Weltmeister! Mein Gott!

Ich dachte mir: Mit einem vierten Platz von 32 Mannschaften kann nur jemand unzufrieden sein, der sowas selbst nie versucht hat. Aber wie gesagt, ich wurde versöhnt: Am Samstag nach dem "kleinen Finale" (ist das schon Beschönigung oder noch Verhöhnung?) gab es Stimmen deutscher Fans, die laut sagten, dass ein dritter Platz doch gar nicht mal so schlecht ist. Da gefiel mir Fußball in Deutschland doch ausnahmsweise mal. Das gibt sich hoffentlich wieder.

Beim Finale dann hab ich den Franzosen die Daumen gedrückt:
Weil sie andauernd als alte Männer bezeichnet wurden. Der Zidane ist 10 Jahre jünger als ich - bringt mir meinen Rollstuhl! Und vor allem, weil der Zidane so gut aussieht und so einen großartigen Namen hat. So muss man erstmal heißen: Zinedine Zidane!

Die alten Männer haben besser gespielt - naja, hätte ich denen gleich sagen können. Aber gewinnen tut man halt nur, wenn der Ball dann auch mal im Tor landet.

Zidane hat einen Elfmeter versenkt und hätte beinah noch ein Tor eingeköpft. War also erwartungsgemäß der Score-König. Die Italiener haben sich oft und theatralisch auf den Rasen geworfen: Maa-maa!

Dass den Zidane dann irgendeine italienische Pfeife dermaßen provozieren kann, dass er 10 min. vor Schluss komplett ausrastet, fand ich seltsam: Das sah aus, als wüsste der Italiener das Zauberwort, um Zidane abzuschalten.

Ich vermute, sie haben das vorbereitet, so wie andere Mannschaften seit neuestem angeblich Elfmeterschießen üben. Italiener lernen die Schwalbe wahrscheinlich schon in der Schule, dienstags, dritte Stunde, im Fach "Schwalben bei Länderspielen", aber effektives Beleidigen üben sie mit ihrem Trainer. Ich bitte Sie: Wer würde sich schon von einem italienischen Fußballer beleidigen lassen? Überhaupt von einem Fußballer, egal woher?

Zidane sah rot, kriegte dann rot gezeigt und flog zu Recht raus. Zehn Minuten vor Schluss war das nicht so dramatisch, wie alle Kommentatoren behaupteten. Sie haben schon eine Weile vorher nicht das Tor getroffen, und als Zidane weg war, spielten die übrigen Jungs umso dynamischer nach vorne. Das war mehr als ehrenhaft, nur leider nicht erfolgreich.

Elfmeterschießen halte ich für ein Glücksspiel, weil dann nur noch zwei entscheiden, während beim normalen Spiel oder beim Golden Goal die ganze Mannschaft beteiligt ist. Und im Glücksspiel siegte eben die Mannschaft mit der besseren schauspielerischen Leistung. Schade.

Tut mir nur um den Zidane ein bisschen leid. Aber am Montag ist er da wieder drüber hinweg, und dann sieht der alte Mann immer noch gut aus. So!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter